Aktuelles|Firma, Menschen|Firma, Werkstatt

Ausbildungsbotschafter bei Julius Möbel

Kein Abschluss ohne Anschluss – Unser erster Ausbildungsbotschafter bei Julius Möbel

 

Viele Jugendliche verlassen nach der 10. Klasse die Schule ohne zu wissen, was sie danach überhaupt beruflich machen möchten. Viele der Schüler tendieren dazu, zu studieren oder weitere Schulen zu besuchen, weil sie gar nicht wissen, welche Perspektiven und Aufstiegschancen eine duale Ausbildung ihnen überhaupt bieten kann.

Damit die Schüler schon vor ihrem Abschluss konkrete Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten können, wurde von der Handwerkskammer ein Projekt ins Leben gerufen, in dem Lehrlinge aus unterschiedlichen Handwerksbetrieben als „Ausbildungsbotschafter“ Abschlussklassen in verschiedenen Schulen besuchen und den zukünftigen Schulabgängern aus der Praxis ihres Ausbildungsberufes berichten.

Auch wir möchten zu diesem Projekt beitragen und haben unseren Auszubildenden Melvin Schwirtheim (1. Lehrjahr) zu unserem Ausbildungsbotschafter ernannt. Sobald er seine Schulung bei der Handwerkskammer zu Köln absolviert hat, wird er anderen Jugendlichen das Tischlerhandwerk versuchen näherzubringen und ihnen die vielen Vorteile einer dualen Ausbildung zu erläutern. Diese Maßnahme hilft nicht nur den Schülern, sich besser zu orientieren, sondern auch vielen Handwerksbetrieben bei der Gewinnung neuer Fachkräfte von morgen.

Für Melvin und die anderen Auszubildenden, die sich hierzu bereit erklärt haben, ist es eine spannende Aufgabe, bei der sie ihre fachlichen Kompetenzen unter Beweis stellen  und von ihren Erfahrungen berichten können. Für ihr Engagement und ihr Bemühen werden sie natürlich bei einer offiziellen Verleihung eine Urkunde erhalten.

Wir sind gespannt und freuen uns auf das Projekt!

 

Ausbildungsbotschafter Melvin

Ausbildungsbotschafter Melvin